Über mich

Anke Schorr - Bewegungspädagogin Franklin-Methode® und GesundheitsberaterinIn Dresden geboren, studierte ich Violine und Rhythmik an der Musikhochschule Dresden "Carl Maria von Weber". Dabei entdeckte ich mein Interesse an Tanz und Bewegung. Von 1994-1998 lehrte ich an der Dresdner Musikhochschule die Fächer Bewegungserziehung, Lehrpraxis Rhythmik und Improvisation Violine. Auf der Suche nach Verbesserung der eigenen Bewegungsqualität und Gesunderhaltung des Bewegungsapparates bei der einseitigen körperlicher Belastung als Instrumentalistin entdeckte ich die Franklin-Methode®.

Seit Beginn meiner 4jährigen Ausbildung bei Eric Franklin zur Bewegungspädagogin für Franklin-Methode® 1996 in der Schweiz unterrichte und behandle ich mit dieser Methode zusätzlich zu meiner musikalischen Lehrtätigkeit und freischaffenden Tätigkeit als Musikerin. Ich war die erste Deutsche, die die Franklin-Methode in Deutschland in regelmäßigen Kursen vermittelte.

Mit der Franklin-Methode® begleitete ich 5 Jahre lang mein Patenkind im Wachkoma. Ich lernte dabei unendliches Leid kennen und sehr viel über die Möglichkeiten der Gehirnentspannung mit Franklin-Methode®.

Von 2014 bis 2020 lehrte ich am Sächsischen Landesgymnasium für Musik Carl Maria von Weber Franklin-Methode® für die Kinder und Jugendlichen als Ausgleich zur Ausbildung am Instrument bzw. im Gesang.

 

Seit 2017 unterrichte ich an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Franklin-Methode® in der Abteilung Physioprophylaxe.

 

In regelmäßigen Abständen besuche ich immer wieder Weiterbildungen des Instituts für Franklin-Methode®, um die sich weiterentwickelnde Methode und die neuesten Erkenntnisse der angewandten Neuroplastizität, auf dessen Gebiet die Franklin-Methode® führend ist, in meine Arbeit einfließen zu lassen.

 

Ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern am Rand der Dresdner Neustadt. Im Sommer 2021 gründeten wir die KulturSchlosserei. Hier finden seither verschiedene Kulturveranstaltungen, Konzerte und auch meine Franklin-Kurse statt.